www.radonmaster.de/robernd/    Stand: 31. Okt. 2003

home

HDTV-Aufzeichnung und Wiedergabe

Hochauflösendes Fernsehen (HDTV, High definition television) wird ständig interessanter. Deshalb teile ich das Thema in drei Bereiche auf:

Empfang und Aufzeichnung mit einem Festplatten-Receiver
Mit meinem Festplatten-Receiver lässt sich HDTV auf die Platte aufzeichnen. Nur wiedergeben kann er es nicht. Das geht nur mit dem PC.

Empfang und Aufzeichnung mit dem PC
Die Aufzeichnung mit einem HD-Receiver ist nicht immer erfolgreich. Auch hier ist zukünftig der PC gefordert. (Bislang noch leer)

Wiedergabe mit dem PC
Für die einwandfreie Wiedergabe im PC sind zwei Dinge nötig: Ein DVD- oder MPEG-Player und die richtigen Filter. Die eigenen Erfahrungen haben zunächst einmal damit begonnen, dass ich überhaupt keinen Zusammenhang verstanden habe. Inzwischen bin ich etwas schlauer. Hier findet ihr Grundlagen über Graphen, Filter, Meriten und ganz wenig über Abspielprogrammen.

home