www.radonmaster.de/robernd/    Stand: 08. Nov. 2002

home

Eine externe und interne HD am Kathunny:
von Seidman

Eine ästhetisch zwar nicht konkurrenzfähige Alternative zu RoBernds externer HD-Verkabelung, die aber den Betrieb zweier Platten erlaubt und das Gehäuse sowie die Elektronik unangetastet lässt.
Hierbei wird das IDE-Kabel und ein selbstgebasteltes Y-Stromkabel mit Umschalter durch einen freien CI-Schacht nach außen geführt.

Das Bild zeigt den im Regal integrierten 3-fach Umschalter (z.B. von Conrad) sowie meinen Kathrein UFD552 mit Originalfestplatte am Platz und externem Wechselrahmen.
Man benötigt ein längeres IDE-Kabel, dessen einen Stecker man sehr nah an den Platinenstecker versetzt, damit kein unnötiges Kabelgewirr im Inneren entsteht und man mehr Länge nach außen zur Verfügung hat.

Dazu einfach den Schnappverschluss des HD-Steckers lösen und diesen an der gewünschten Stelle (richtig herum!) wieder auf das Kabel klemmen.

Ein gewöhnliches Y-Stromkabel wird so mit einem 2x, 3x oder 4x Umschalter (es müssen nur der gelbe und rote Draht umgeschaltet werden aber sicher ist besser) umgebaut, dass die beiden Zweige nur einzeln Strom bekommen können. Im Klartext: vom Weibchen zum Umschalter und von dort je ein Strang zu den beiden männlichen Steckern.
Die Klappe beim Kathy kann durch Lösen der Scharniere (Schnapparmverbindung von innen) ausgebaut werden, sodass man die Kabel nach unten wegführen kann.
Ergebnis: So umgebaut erwacht der Receiver mit der gerade geschalteten HD beim Anschalten und man kann ihn ohne HD-Fehler mit der internen Platte nutzen, wenn die Wechselplatte gerade im PC ist.
WICHTIG: Umschalter nur im ausgeschalteten Zustand betätigen.

Es lassen sich natürlich auch zwei oder mehr externe Platten auf die gleiche Weise anschließen – solange ein Teilnehmer auf dem IDE-Bus keinen Strom hat, wird er nicht erkannt. Deswegen sollten auch alle Platten als Master gejumpert sein.

Viel Spaß beim Erweitern des Plattenplatzes und frohes Rippen.
Seidman

Fragen beantwortet der Autor gerne im Forum www.satellite-board.de
Nach Anmeldung könnt ihr ihm (Benutzername seidman) dort auch eine Persönliche Nachricht (PN) senden.

home